Trierischer Volksfreund – Unterricht ohne Klasse und Stundenplan: So läuft es an der Montessori-Schule in Trier

Trier · In Trier ist mit Schulbeginn eine neue weiterführende Schule gestartet: die freie Montessori-Schule in der Kaiserstraße. Was Schülern besonders gefällt und wie die Schule finanziert wird.

5 Minuten Lesezeit

Trier-Süd, Kaiserstraße 10: Wer die weiterführende freie Montessori-Schule dort besucht, wird einige typische Begriffe aus der Welt der Schulen vermissen. Das hat Gründe. Denn engagierte Eltern sind vor Jahren mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, eine neue Schule in freier Trägerschaft nach einem speziellen Konzept in Trier zu gründen: erst Grundschule, dann weiterführende Schule.