Die Grundstufe I (Klassen 1-3)

Die Grundstufe I umfasst die vier altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1-3, die nach den vier Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft) benannt sind. Hier lernen die Kinder erste Grundlagen in den Bereichen Sprache, Mathematik und kosmische Erziehung. Das Montessori-Material und die Freiarbeit sind Hauptbestandteile. Projekt-AGs und außerschulische Lernorte ergänzen den Schulalltag.

Die Lerngruppen der Grundstufe I sind im Bootshaus an der Jugendherberge untergebracht. Neben den Lerngruppenräumen gibt es einen Ruhe- bzw. Leseraum. Im zentral gelegenen Vier-Elemente-Raum gibt es verschiedene Angebote zu kosmischen Themen sowie in den Bereichen Musik, Kunst, Werken und Handarbeit. Darüber hinaus bietet der Raum Platz für klassenübergreifende Projekte und den Fachunterricht in den Fächern Musik, Englisch und Kunst. Der Sportunterricht findet in der nahegelegenen Turnhalle der Geschwister-Scholl Schule statt. Außerdem nutzen die Lerngruppen den mit Kunstrasen ausgelegten Pausenhof und die Terrasse für freies Spiel.

Zum Mittagessen gehen die Lerngruppen in die benachbarte Jugendherberge Trier und nutzen anschließend den dortigen Spielplatz.

Einen Einblick in die Räumlichkeiten erhalten Sie in unserer 3D-Tour.