Unser Schulaufbau

Unsere Schule wurde 2019 von einer Elterninitiative gegründet. Seit Sommer 2022 ist die Grundschule staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Zum Schuljahr 2023/24 wird die Grundstufe I (Klassen 1-3) vier Lerngruppen umfassen und weiterhin im Bootshaus beheimatet sein. Zudem startet die Grundstufe II (Klassen 4-6) in den Räumen der ehemaligen Robert Schuman Realschule. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Schule zunächst bis zur 10. Klasse ausgelegt. Die 7. Klasse und damit die Mittelstufe (Klassen 7-10) startet mit dem Schuljahr 2025/26). Der Weg zum Abitur kann im Anschluss durch eine Kooperation mit einer anderen Schule erfolgen. Ein Ausbau zur IGS wird weiterhin angestrebt.

Die Schulzeiten sind Montag-Freitag von 8-15 Uhr. Eine Nachmittagsbetreuung wird für den Bereich der Grundstufe I wird von 15-16.30 Uhr angeboten.

In der Grundstufe I und II gibt es keine Hausaufgaben und keine Noten.

Für unsere Schule gelten die Lehrpläne des Landes Rheinland-Pfalz.

Im folgenden Video der Montessori-Schule Hannover werden die einzelnen Stufen anschaulich dargestellt.