„Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit!“ – Maria Montessori

Über uns

Der Förderverein der freien Montessorischule Trier e.V. wurde im Juni 2021 von 9 Gründungsmitgliedern aus dem Kreis der Elternschaft gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Eltern, aber auch externe Förderer ehrenamtlich für die Belange der Schule engagieren können.

Der Vorstand setzt sich derzeit zusammen aus

• Andrea Risser – 1. Vorsitzende
  • Jessica Perellon – 2. Vorsitzende
  • Andrea Weich-Emblanc – Schatzmeisterin
  • Annekathrin Kordel – Schriftführerin
  • Anne Heil – Beisitzerin

Die Satzung des Vereins finden Sie hier.

Wo wir unterstützen möchten

Aufgabe des Vereines ist es, durch verschiedenste Maßnahmen und Veranstaltungen, stets in engem Kontakt mit der Schulleitung und dem Schulträger, die von der Schule angestrebten Ziele zu fördern.

Die besonderen materiellen Anforderungen einer Montessori-Schule bringen für den Schulträger eine hohe finanzielle Belastung mit sich. Da sich unsere sehr junge Schule noch immer im Aufbau befindet, gibt es alleine im Bereich der Montessori-Lernmaterialien noch zahlreiche Anschaffungen zu der bereits vorhandenen Grundausstattung zu tätigen.

Gerne möchten wir als Förderverein unserer Schule aber auch helfen beim Aufbau einer Schulbibliothek, wir unterstützen  Schulveranstaltungen und Schulausflüge, tragen zur  Ausstattung des Pausenbereiches bei und vieles mehr. Ideen gibt es mehr als genug.

Wie wir unsere Ziele erreichen können

Nur durch die tatkräftige Unterstützung und Mitwirkung vieler Eltern und Freunde der Montessori-Schule Trier wird es uns gelingen, unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft noch schöner zu gestalten.

Alle können mithelfen, den Kindern einen Ort zu schaffen, an dem sie nicht nur mit Freude lernen, sondern sich wohlfühlen können.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen, sei es durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge, durch Spenden, durch aktive Mithilfe bei Veranstaltungen oder auch durch gute Ideen – sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie dem Förderverein beitreten möchten, senden Sie bitte die nachfolgende Beitrittserklärung ausgefüllt an foerderverein@montessori-trier.schule.

Beitrittserklärung

Wenn Sie eine einmalige Spende tätigen möchten, nutzen Sie bitte folgendes Formular:

Einmalige Spende

Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit gerne per E-Mail an uns wenden ebenfalls unter foerderverein@montessori-trier.schule