Die Grundstufe II (Klassen 4-6)

Die Grundstufe II umfasst die altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 4, 5 und 6. Im September 2023 startet die Grundstufe II mit den ersten beiden Lerngruppen, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 4 und 5 zusammensetzen.

Der Wechsel aus Freiarbeit und Darbietung ist verinnerlicht und die Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihrer Entwicklung zu immer größerer Eigenständigkeit ermutigt. Projektarbeiten werden komplexer, die Lerninhalte ebenfalls. Außerschulische Lernorte unterstützen das nachhaltige Lernen.

Die zweite Fremdsprache (voraussichtlich Französisch) beginnt mit der 6. Klassenstufe. Mit Englisch starten wir bereits in der Grundstufe I.

Die Lerngruppen sind im Gebäude der ehemaligen Robert Schuman Realschule in der Kaiserstraße untergebracht. Bis Sommer 2025 nutzen wir das Gebäude gemeinsam mit einigen Klassen des Humboldt Gymnasiums Trier.