Rückblick auf das erste Schuljahr der Freien Montessori-Schule Trier

04. Juli 2020

Liebe Eltern, liebe Montessori-Interessierte,

gestern wurden die Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahrgangs der Freien Montessori-Schule Trier in die Sommerferienentlassen. Ein aufregendes, herausforderndes und spannendes erstes Schuljahr geht zu Ende. Das Sturmtief „Sabine“, das Mosel-Hochwasser und nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie haben uns neben den „ganz normalen“ Herauforderungen, die eine neu gegründete Schule mit sich bringt, einiges abverlangt. Und doch können wir stolz sagen: wir haben bislang alle Hürden genommen und blicken voller Zuversicht in die Zukunft!

Der Sturm und das Hochwasser waren kurze Aufreger, bei denen wir unsere interne Kommunikation und Notfallplanung erfolgreich testen konnten. Die Covid-19-Pandemie war da schon eine etwas größere Herausforderung. Aufgrund der vorhandenen technischen Infrastruktur, des engen Austauschs mit anderen Montessori-Schulen und des großen Engagements unseres pädagogischen Teams konnten wir den Eltern die Lerninhalte per Cloud zur Verfügung stellen, den Klassenrat per Videokoferenz abhalten und ein für die Situation akzeptables Home-Learning ermöglichen. Erfreulich war zudem, dass wir aufgrund der besonderen Raumsituation und der personellen Ausstattung schon ab dem 4. Mai wieder einen angepassten Regelbetrieb ermöglichen konnten.

Wir freuen uns nun auf die neuen Schülerinnen und Schüler, die ab dem 17.08.2020 die Freie Montessori-Schule Trier besuchen werden. Das pädagogische Team wird um ingesamt vier Personen erweitert: Miriam Kranz(Lerngruppe Luft), Simone Koch (Lerngruppe Erde), Andrea Ziegler (Lergruppe Luft) und David Schrecklinger (FSJ) werden Teil des Teams, worüber wir uns sehr freuen!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem pädagogischen Team, für den großen Einsatz im gesamten ersten Jahr, bei allen ehrenamtlichen Helfern für das ebenfalls große Engagement und bei allen Eltern, für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie dies tun, indem Sie uns etwas aus der Wunschliste schenken. In dieser Liste sind viele Dinge des täglichen Bedarfs, über die sich unsere Schülerinnen und Schüler oder unser pädagogisches Team sehr freuen würde. Die Liste finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf den Schulstart im August!