Ein Streicher-Ensembles zu Besuch im Musikunterricht

Im Rahmen des Musikunterrichts an der Freien Montessori-Schule Trier erhalten die Kinder sowohl im Fachunterricht, als auch in der Freiarbeit die Möglichkeit der Instrumentenkunde, – sprich Instrumente näher kennen zu lernen und durch gezielte Materialien und Medien selbst erforschen zu können.
Auch bieten wir neben dem praktischen Einsatz des Orff-Instrumentariums im Unterricht gelegentlich eine Schnupperstunde zu einem bestimmten Instrument an.
So lernten die Schüler in der letzten Woche das Euphonium, ein tiefes Blechblasinstrument, kennen.

Ein weiterer Baustein der allgemeinen Musiklehre ist der bevorstehende Ausflug der Schüler zu einem Schulkonzert im Theater Trier, um das philharmonische Orchester Trier in Aktion erleben zu können: Wir besuchen das Schulkonzert “Professor Fortissimo und die Zeitmaschine” und reisen durch die verschiedenen Musikepochen.

In Kombination zu diesem Konzert-Besuch bietet die Abteilung “Konzert-Pädagogik” des Theater Trier den sogenannten „Besuch für die Ohren” an, welcher heute für unsere Drittklässler stattfand.

Ein Streicher-Ensemble besuchte uns im Musikunterricht!
Mitsamt Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass begeisterten die vier Musiker uns durch eindrucksvolle Werke!
Allerhand Wissenswertes über Technik, Bauteile , Klangerzeugung und Equipment erfuhr man durch die Konzertpädagogin C. Ehrt.
So konnten wir einzelne Bauteile einer Violine ansehen, die Schwingung eines Kontrabass’ ertasten und sogar das Ensemble dirigieren!
Eine gelungene Veranstaltung!

Ein herzliches Dankeschön an das Theater Trier